Warum ich Christ bin    zurück zurück zur Artikel-Übersicht

Die Existenz Gottes lässt sich weder beweisen noch widerlegen. Ich glaube an ihn, weil es einerseits viele Indizien dafür gibt, dass Gott existiert. Zum anderem habe ich Gott in meinem Leben erlebt. Du musst übrigens nicht den Verstand ausschalten, um an Gott zu glauben. Als Logiker (Informatiker) kann ich das bestätigen.

Die Einzigartigkeit der Bibel

In der Bibel stehen viele Prophezeiungen (Vorraussagen über die Zukunft). So wurden lange vor der Geburt von Jesus Prophezeiungen gemacht, die Jesus dann buchstäblich erfüllt hat. Lange Zeit sagte die kritische Theologie, dass zum Beispiel Jesaja nach dem Leben Jesu geschrieben worden sein muss, weil seine Vorhersagen so exakt auf das Leben Jesu passen. 1947 hat man allerdings eine komplette Jesaja-Rolle aus dem 2. Jahrhundert vor Christus gefunden.
Ungefähr 500 von den 1000 Prophezeiungen der Bibel wurden erfüllt. Die anderen beziehen sich auf die Zukunft. Woher soll diese Prophetie der Bibel kommen, wenn nicht von einem Gott, der den Überblick über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hat?

Die Chinesen und die biblische Urgeschichte

Die chinesischen Schriftzeichen enthalten eindrückliche Parallelen zur biblischen Urgeschichte. Hier nur 2 Beispiele. Weitere Informationen in dem Buch: "Erinnerungen an die Genesis".

Chinesisches Schriftzeichen für "Schiff"

Chinesisches Schriftzeichen

Der gelbe Teil bedeutet Gefäß.
Der rote Teil ist chinesisch für die Zahl 8.
Der blaue Teil bedeutet Mund oder Person.

Das erste in der Bibel erwähnte Schiff (die Arche von Noah) hatte interessanterweise genau 8 Personen an Bord.

Chinesisches Schriftzeichen für "erschaffen"

Chinesisches Schriftzeichen

Der gelbe Teil bedeutet Staub oder Erde.
Der blaue Teil bedeutet Mund oder Person.
Der grüne Teil bedeutet Bewegung oder Leben.
Der rote Teil bedeutet fähig zu gehen.

In der Bibel steht: Da machte Gott der Herr den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm [mit dem Mund] den Odem des Lebens in seine Nase. Und so wurde der Mensch ein lebendiges Wesen. [fähig zu gehen]

Dadurch, dass die Chinesen unabhängig von der Bibel solche und ähnliche Schriftzeichen entworfen haben, bestätigt sich die Urgeschichte der Bibel (1. Mose 1-11). Dies ist kein Einzelfall. In vielen Völkern gibt es ähnliche Berichte über die Anfänge der Menschheit, wie sie die Bibel beschreibt.

Ein erfahrbarer Gott

Der Gott der Bibel ist erlebbar. Hier eine kleine Geschichte dazu. Für mich wurde deutlich, dass Gott seine Hände im Spiel hatte:

Ich war mit der Bahn nach Zwickau zu einem christlichen Singewochenende unterwegs. Dabei las ich in der Bibel. Ich war sehr vertieft, als mir jemand auf die Schulter klopfte und mir sagte: "Wenn du nach Zwickau willst, musst du in einen der Waggons weiter vorne umsteigen." Das tat ich. Kurz darauf fuhr der Zug auch schon weiter nach Zwickau. Ich kam gut an. Der hintere Teil fuhr weiter nach Chemnitz.

Eine interessante Geschichte. Warum hat mich der Mann angesprochen? Im Zug wird man eher selten angesprochen. Noch dazu war ich beschäftigt. Woher wusste er, dass ich nicht nach Chemnitz wollte? Warum hat er nicht auch die anderen Leute im Abteil informiert? Als ich den Zug gewechselt hatte, habe ich mir diese Fragen gestellt. Ich hab dann an Psalm 1 (aus der Bibel) gedacht. Dort steht: "Glücklich ist, wer Freude am Wort Gottes hat und darüber Tag und Nacht nachdenkt. Alles was er sich vornimmt gelingt." Meine Erklärung ist, dass Gott es diesem Mann wichtig gemacht hat, genau mich anzusprechen, um meine Reise gelingen zu lassen. Witzig fand ich noch, dass es an dem Singewochenende nur eine Bibelarbeit über genau diesen Psalm 1 gab. Gott hat Humor ;-)

Das ist nicht die einzige Sache, die ich mit Gott erlebt habe und auch andere Menschen haben Gott erlebt. Ein eindrückliches Buch dazu ist: "Ein Gott der Wunder tut" Keine dieser Geschichten kann dir Gott beweisen. Gott selbst verspricht aber in der Bibel: "Wenn du mich von ganzem Herzen suchst, wirst du mich finden." Lets go!