Zitate zum Glauben    zurück zurück zur Artikel-Übersicht

Die mathematische Präzision des Universums offenbart den mathematischen Verstand Gottes.
Albert Einstein

Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg

Ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass eine Uhr einen Uhrmacher und ein Universum einen Gott beweist.
Voltaire

Das Christentum kann das Denken nicht ersetzen, sondern muss es voraussetzen.
Albert Schweitzer

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Ich sage den Hindus immer, dass sie unvollkommen leben, wenn sie nicht intensiv das Leben Jesu studieren.
Mahathma Gandhi

Es ist schon verblüffend, was ein Mensch zu glauben vermag, solange es nicht in der Bibel steht.
Mark Twain

Wenn ein Mensch aufhört, an Gott zu glauben, glaubt er nicht an nichts, sondern an fast alles.
G.K. Chesterton

Ein wenig Philosophie führt zum Atheismus, tiefe Beschäftigung mit der Philosophie führt zu Gott.
Francis Bacon

Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.
Jean Anouilh

Ich glaube, wenn dieses Leben das Ende ist und es keinen Gott gibt, der alle Tränen von allen Augen wischen kann, ja, dann könnte ich durchdrehen.
John Henry Newman

Wenn wir versuchen über dieses unendlich faszinierende Universum nachzudenken, in dem wir leben, erkennen wir, dass wir am Ende mit dem Geheimnis der Existenz konfrontiert werden, damit, warum es überhaupt ein Universum gibt.
John Hick

Wenn Leben und Tod des Sokrates die eines Philosophen sind, dann sind Leben und Tod des Jesus Christus die eines Gottes.
Jean-Jacques Rousseau

Die Existenz der Bibel als Buch für die Menschen ist das größte Geschenk, das die Menschheit je bekommen hat. Jeder Versuch, dies zu verniedlichen, ist ein Verbrechen an der Menschheit.
Immanuel Kant

Der Mensch, der sich der Bibelkenntnis beraubt hat, hat sich des besten beraubt, das es auf der Welt gibt.
Woodrow Wilson

Es gibt ein Buch, das so wertvoll ist wie alle anderen Bücher auf der Welt zusammen: die Bibel.
Patrick Henry

Daran festzuhalten, dass alle Religionen Wege sind, die zum selben Ziel führen, wie das heute so häufig geschieht, hieße an etwas festzuhalten, das nicht stimmt. Sie gehen einfach nicht von denselben Grundvoraussetzungen aus.
Professor Zaehner, Hindu-Gelehrter